Belastende Mitarbeitende

1 Tag

Im Seminar werden gezielt das Wissen vermittelt und die Fähigkeiten trainiert, die für Führungskräfte und HR-ManagerInnen im Umgang mit belasteten und belastenden Mitarbeitenden relevant sind.

Führungskräfte und HR-Verantwortliche sehen sich immer öfter mit „schwierigen“ Mitarbeitenden konfrontiert. Diese werden in ihrem Verhalten, ihrer Leistung aber auch im Umgang als auffällig beschrieben und in der Regel hat dies auch direkte Auswirkungen auf die Zusammenarbeit im Team. Die notwendigen begleitenden Gespräche werden irgendwann als belastend erlebt, weil sie häufig nicht zielführend sind bzw. nicht zur gewünschten Verbesserung der Situation führen. Und am Ende so eines Prozesses steht oftmals die/der Mitarbeitende mit dem Stempel „schwierig“ da.

Die Ursachen solcher Auffälligkeiten sind vielfältig und reichen, um einige anzuführen, von privater oder geschäftlicher Be- resp. Überlastung über ausgeprägte Persönlichkeitszüge bis hin zu psychischen Erkrankungen – wichtig ist es, die Unterschiede zu (er)kennen, da jeweils andere Vorgehensweisen und Massnahmen erforderlich sind.

Im Seminar erfahren Sie mehr über die Bedeutung von psychischen Erkrankungen und bekommen ein Gefühl für die fliessenden Grenzen zwischen „normal – auffällig – krank“. Zudem lernen Sie Merkmale der Überlastung zu erkennen, beleuchten Ihre Organisation und definieren, welche begleitenden Massnahmen sich im Einzelfall eignen.

Ihre Situation

  • Sie haben Mitarbeitende, die Sie und andere als auffällig erleben.
  • Sie möchten die Besonderheiten der wichtigsten Persönlichkeitsakzentuierungen und -störungen besser verstehen und adäquat darauf reagieren können.
  • Sie möchten wissen, woran Sie Symptome der Überlastung erkennen.
  • Sie möchten Ihr Repertoire im Umgang mit belastenden Mitarbeitenden gezielt erweitern und suchen praxiserprobte Hilfestellung.
  • Sie möchten sowohl von Profis lernen als auch vom Austausch mit anderen profitieren.

Programm

  • Belastende Mitarbeitende – eine Begriffsdefinition
  • Studienergebnisse zum Thema
  • Grundlagen zur Bedeutung von ausgewählten psychischen Erkrankungen
  • Die Grenze zwischen „auffällig“ und „krank“ erkennen
  • Reflexion der eigenen Denkmuster und Glaubenssätze, im Umgang mit auffälligen Mitarbeitenden
  • Stärkung der eigenen Gesprächskompetenz (insbesondere klar und wertschätzend kommunizieren)
  • Die Eigenverantwortung der Mitarbeitenden stärken
  • Die wechselseitigen Einflüsse des Teams und der Organisation
  • Intervision von praktischen Fragenstellungen aus dem Alltag in Kleingruppen
  • Die optimale Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden, Führungskräften, HR und Dritten (z.B. Spezialist/innen) gestalten
  • Angabe zu weiterführender Literatur

Das Seminar hat mir dank der praxisnahen Vermittlung von Wissen in Bezug auf psychische Auffälligkeiten mehr Sicherheit gegeben. Einmal mehr ein intensives, gewinnbringendes Seminar mit interessanten Teilnehmenden, kompetentem Gast und sehr erfahrenen Seminarleitern. Danke!

Alexandra Rapelli, Leiterin Personal, Gemeinde Horw